Dröschede zerstört Hohenlimburger Aufstiegsträume

Dezimierte Rumpfelf von Trainer Ercan Linke gewinnt verdient beim SV Hohenlimburg 10 mit 1:0. Niko Friedberg gelingt Tor des Tages.

Mit einem arg geschwächten Kader triumphiert Borussia Dröschede im Nachbarschaftsduell beim Titelaspiranten Hohenlimburg durch ein Tor von Niko Friedberg und lässt damit wohl endgültig alle Aufstiegsträume der Gastgeber platzen.

Fußball-Landesliga: SV Hohenlimburg - Borussia Dröschede 0:1 (0:0). Nach den Ausfällen von Top-Torjäger Nico Haiduk und dem rot-gesperrten Stürmer Talha Özkan erwarteten wohl die wenigsten Anhänger der Gäste gegen die defensivstärkste Mannschaft der Liga ein Offensivspektakel, wurden von ihrer Elf aber schon nach 30 Sekunden überrascht, als Dominik Urumis bereits zum ersten Mal Hohenlimburgs Schlussmann Jonas Schilling prüfte.

Der fulminante Auftakt blieb aber nur ein Strohfeuer. Das Geschehen spielte sich zwischen den beiden Strafräumen ab, wobei die Dröscheder zunächst erhebliche Probleme mit dem ungewohnten Naturrasen offenbarten. Viele Bälle versprangen auf dem holprigen Grün. Dafür überzeugten die Borussen durch enorme Laufbereitschaft und kämpferischen Einsatz, stellten im Mittelfeld geschickt die Räume zu und zwangen die Hohenlimburger zu langen, hohen Bällen, die meistens eine leichte Beute des Dröscheder Abwehrbollwerks um Lennart Merz und Vincent Kemper wurden. Auch gegen Pascal Urumis und Sükrü Aksahin gab es auf den Flügeln kein Durchkommen. Nur einmal wurde es brenzlig, weil Dröschedes Defensive zu passiv agierte und die Flanke von Julian Max nicht verhindern konnte. Aber Keeper Fabian Jagals wehrte den wuchtigen Kopfball von Danilo Labarile mit einer Glanzparade ab (29.).

Es blieb für lange Zeit die einzige erwähnenswerte Aktion. Allerdings kehrten die Gäste offensivfreudiger aus der Pause zurück und deckten mit ihrem Angriffspressing plötzlich Defensivschwächen des Gegners auf. Hohenlimburg vertändelte vor dem eigenen Strafraum prompt den Ball, den Dominik Urumis erkämpfte und direkt auf David Fernandes weiterleitete. Dessen Ablage schlenzte Niko Friedberg in die Maschen und schockte damit nach gut einer Stunde die Gastgeber.

Die Hohenlimburger versuchten es weiter mit langen Bällen, kamen aber nur zu zwei Möglichkeiten, die Jagals glänzend parierte. Auf der anderen Seite hätten die Borussen die Partie mehrfach früh entscheiden können. Sie kreierten etliche Umschaltaktionen, spielten die Konter jedoch schludrig zu Ende. „Ich bin trotzdem stolz auf die Leistung meiner Mannschaft, die hat es richtig gut gemacht. Wir gehen personell ein bisschen auf dem Zahnfleisch, aber die Jungs, die da waren, haben alles gegeben und trotz einiger Wehwehchen bis zum Schluss gefightet“, lobte Borussen-Trainer Ercan Linke seine Elf und bemängelte allenfalls die Chancenverwertung: „Die bleibt ausbaufähig, wir müssen früher den Deckel drauf machen.“

Dröschede: Jagals; Aksahin, Kemper, Merz, P. Urumis, Fernandes, Mermer (63. Ünlü), Cankur, Atuk (83. Kospic), Friedberg (90.+2 Degener), D. Urumis (74. Kronshage).

Tor: 0:1 (58.) Friedberg.