Durch die deutliche 1:6-Niederlage in der Fußball-Landesliga der Frauen gegen den Ligaprimus Borussia Dortmund muss Borussia Dröschede seine Position als erster BVB-Verfolger wieder abgeben.

Fußball, Frauen-Landesliga: Borussia Dröschede - Borussia Dortmund 1:6 (1:2). Für eine erneute Überraschung wie beim Hinrunden-Unentschieden – dem einzigen Punktverlust der Dortmunderinnen seit ihrer Gründung – reichte es für die Dröschede-Damen dieses Mal nicht. „Das war heute eine verdiente Niederlage, auch in der Höhe“, gab Dröschedes Trainer Alexandros Gkanatsios zu. Dabei sah es zur Halbzeitpause gar nicht so schlecht aus, schließlich lagen die Dröschederinnen nur mit 1:2 im Rückstand. „Wenn du immer nur mit sieben, acht Leuten trainierst, dann fehlt dir einfach die nötige Fitness, um 90 Minuten durchzuspielen“, bemängelte Gkanatsios.

Fast wäre die Borussia aus Dröschede mit einem 0:2 in die Pause gegangen, aber die lange Nachspielzeit aufgrund der Verletzung von Andrea Heggemann (Knie verdreht) machten sich die Gastgeberinnen zu Nutze und trafen zum 1:2-Anschluss. Nach einem langen Ball der Dröschederinnen wollte Dortmunds Innenverteidigerin Haslsteiner den Ball zur Keeperin zurückköpfen, doch der Kopfball geriet zu kurz. Hinter ihr lauerte Sina Schäfer, die den Fehler eiskalt ausnutzte. Gkanatsios und sein Team, denen seit langer Zeit mal wieder auf Auswechselspielerinnen zur Verfügung standen, wollten den engen Spielstand nutzen, um mit Wiederanpfiff mehr in die Offensive zu gehen. Nur sieben Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit gab es für sie jedoch den schnellen Nackenschlag in Form des 1:3 durch Tan.

 
 
 

Dröschede hatte in Person von Schäfer im Gegenzug die Chance, erneut zu verkürzen, aber die sonst so treffsichere Angreiferin schoss zu unplatziert (53.). In der Schlussphase besaß Svenja Habedank noch eine Gelegenheit, sie zielte aus 20 Metern aber zu zentral (80.).

Treffsicherer zeigte sich Dortmunds Tan, die nach einem Doppelschlag auf 1:5 stellte und damit ihren Dreierpack markierte. Mit dem Schlusspfiff traf Kaul zum sechsten Mal für die BVB-Frauen. Alexandros Gkanatsios sah es trotz der Niederlage positiv, dass sein Team weiter mutig versucht hat, sich Chancen zu erarbeiten. Durch das 1:6 haben die Dortmunderinnen nun ein Torverhältnis von 87:4, dreimal traf die Gkanatsios-Elf gegen den ungeschlagenen Tabellenführer.

Dröschede: Bothor, Tolle, Strohn (46. Senel), Groß, Maggio, Hahn, Hieronymus, Habedank, Heggemann (29. Maihöfer), Schmidt, Schäfer.
Tore: 0:1 (14.) Bedarf, 0:2 (36.) Grothe, 1:2 (45.+5) Schäfer, 1:3, 1:4 und 1:5 (52., 83., 85.) Tan, 1:6 (90.) Kaul.