Eine Leistungssteigerung nach zerfahrenen ersten 45 Minuten hat Borussia Dröschede einen 5:1-Sieg über den SV Ottfingen beschert. In diesem Fußball-Landesligaspiel führten zur Pause aber noch die Gäste.

Fußball-Landesliga: Borussia Dröschede - SV Ottfingen 5:1 (0:1). „Wir hatten den Gegner auch in der ersten Halbzeit im Griff. Gegen kompakt stehende Mannschaften muss man geduldig, aber mit Tempo spielen. Und das haben wir erst nach der Pause gemacht“, sagte Dröschedes Trainer Ercan Linke nach der Partie. Auch die ersten 45 Minuten müssten eigentlich geteilt werden, denn der Start der Borussia war ohne Zweifel ordentlich. Eine Kombination über David Fernandes und Dominik Urumis müdete sogar im Führungstreffer von Emre Atuk (6.), der aber wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht gegeben wurde. Atuk hatte in der 21. Minute die nächste Chance, zielte aber knapp daneben. Auch ein Flatterball von Niko Friedberg, der an die Latte krachte (38.), gehört zur Geschichte des ersten Durchgangs. Der anschließende Spielzug der Gäste mündete dann in deren Führungstreffer durch Fabian Kolb.

 
 
 

Mit Beginn der zweiten Halbzeit sah Linke dann das geforderte Tempo seiner Mannschaft. Atuk und Fernandes vergaben je zweimal, ehe eine Fernandes-Flanke von Dominik Urumis per Kopf ins lange Eck gelenkt wurde – eine Stunde war gespielt. Ottfingens Torwart Tin Böcher war auf der Line bärenstark, offenbarte aber bereits Schwächen in der Beherrschung des Fünfmeterraums. Diese nutze Botan Mermer zweimal: In der 69. Minute war er schneller am Ball als Böcher nachfassen konnte und traf zum 2:1. Nur fünf Minuten später wurde Mermer von Böcher von den Beinen geholt. Den Strafstoß verwandelte Fernandes sicher. Neun weitere Minuten vergingen, bis Ottfingens Abwehr nach einer tollen Kombination schwindelig gespielt wurde und Kadir Cankur von der Strafraumgrenze zum 4:1 einschoss. Der kaum zu bremsende Fernandes legte 60 Sekunden später für Friedberg auf, der den Schlusspunkt setzte. Die fünf Treffer spiegelten die Kräfteverhältnisse der zweiten Halbzeit wider, in der Ottfingen nur einmal zum Abschluss kam.

Dröschede: Jagals; Ünlü, Bank, Merz, Kronshage (68. P. Urumis), Cankur (87. Eckmann), Fernandes (85. Kospic), Atuk, Mermer (81. Tekin), Friedberg, D. Urumis (72. Aksahin)

Tore: 0:1 (38.) Kolb, 1:1 (60.) D. Urumis, 2:1 (69.) Mermer, 3:1 (74., Foulelfmeter) Fernandes, 4:1 (83.) Cankur, 5:1 (84.) Friedberg