SPIELBERICHT

2:2 gegen Dröschede: BVB-Frauen geben erstmals Punkte ab

  • Bild
Die Fußballerinnen von Borussia Dortmund haben sich in der Landesliga mit 2:2 (2:1) von Borussia Dröschede getrennt. Durch das Unentschieden verliert die Sulewski-Elf am 6. Spieltag die Tabellenführung.

In der Kreis- und Bezirksliga gab es für Borussia Dortmund nur Siege. Diese Serie endete am Sonntag. Im 46. Meisterschaftsspiel gingen die BVB-Frauen erstmals nicht als Siegerinnen vom Platz.

Drei Wochen nach ihrem letzten Pflichtspiel begannen die Borussinnen zunächst nervös gegen aggressive Gäste. Leichte Ballverluste und Fehler im Spielaufbau waren das Ergebnis. Mit zunehmender Spieldauer kam Schwarzgelb besser in die Partie und wurde per Doppelschlag belohnt. Marie Grothe traf nach einer Hereingabe von Marah Tayeh zur 1:0-Führung (32.) und Danelle Tan erhöhte nur zwei Minuten später auf 2:0. Ein verwandelter Foulelfmeter sorgte jedoch für den Anschlusstreffer durch Alice Tolle und Halbzeitstand (37.).

Nach dem Seitenwechsel hatte Mandy Reinhardt freistehend vor dem Tor den dritten Treffer auf dem Fuß, scheiterte allerdings mit ihrem Lupfer. Das bestrafte Dröschede mit gnadenloser Effektivität. Der zweite Schuss aufs Tor war erneut drin. Sabrina Maihöfer markierte den Ausgleich für den Tabellenvierten (67.).

In der Schlussphase hatte der BVB noch zwei Großchancen auf den Sieg, doch sowohl Mia Macarena Bedarf (72.) als auch Tan (86.) scheiterten an der Gäste-Keeperin Kathrin Bothor. „Wir waren zu keinem Zeitpunkt zu 100 Prozent im Spiel. Der Gegner hat uns mit einfachen Mitteln den Zahn gezogen und wir waren nicht bereit, in den Zweikämpfen die paar Prozentpunkte mehr zu geben“, sagte Trainer Thomas Sulewski nach Abpfiff.

Durch den ersten Punktverlust verlor Borussia Dortmund zudem die Tabellenführung an den TV Brechten. Am kommenden Sonntag, 8. Oktober, kommt es um 15:15 Uhr zum Spitzenspiel in Brechten. Um dort wieder die Spitzenposition zu erlangen, benötigt es laut Sulewski eine andere Einstellung: „Wir müssen in jedem Spiel mit Leidenschaft und Herz agieren, um auch in der Landesliga drei Punkte zu holen.“

BVB-Frauen: Schröer – Tayeh, Haslsteiner, Glänzer, Klemann – Becker (62. Naceva) – Lau (62. Greulich), Grothe, Bedarf, Tan – Reinhardt

Tore: 1:0 Grothe (32.), 2:0 Tan (34.), 2:1 Tolle (37./FE), 2:2 Maihöfer (67.)

Quelle: homepage Borussia Dortmund